Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Kampagne und herzliche Gratulation zur ersten Volksabstimmung. Demokratie fördert den Staat und das Bewusstsein des Bürgers, sich mehr miteinringen zu können. Das Volk kann sich an den politischen Prozessen beteiligen und mithelfen, die Zukunft des Landes zu gestalten.
Wir Schweizer leben diese Art von Politik schon viele Jahrzehnte. Eine politische Diskussion ohne Beteiligung der Bürger – ist nicht mehr denkbar.
Also liebe Stimmbürger und Stimmbürgerinenn – geht zur Urne und setzt euch für eine direkte Demokratie ein. Es wird sich lohnen.
Ein Schweizer mit Herzblut für die direkte Demokratie
Heinz Martinelli, Kanton Glarus
]]>zu ihrer Information: Es gibt ja jetzt bereits einen Shuttle Bus von z.B Bergamo (Airport) nach Meran, Corvara und Gröden.
Dies wird vorrallem im Winter von Ski Touristen aus England benutzt. Diese nehme da gerne mehrere Stunden Busfahrt in Kauf.
gruss konrad
]]>Am Sonntag den 25.10.2009 sind die Südtiroler mittels Volksabstimmung neben anderen Vorschlägen, dazu aufgerufen über mehr direkte Demokratie abzustimmen. Das Gesetz sieht vor die Anzahl der nötigen Stimmen herunter zu setzen, die Möglichkeit den Landtag zu überstimmen oder im Gesetze vorzulegen usw. Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen, die jeder selbst nachlesen kann, möchte ich meine Bedenken zur direkten Demokratie zum Ausdruck bringen. Und um es gleich vorweg zu sagen, ich halte nichts von der Haltung der SVP, die Wahl zu boykottieren, die haben nur Angst ihre Macht in Südtirol zu verlieren. Direkte Demokratie ist super ….
]]>Aber:
Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.
Alfred Polgar (1873-1955), östr. Schriftsteller u. Kritiker
]]>