Photo by Hannes Niederkofler, CC BY-SA 4.0, edited

Schreibe einen Landtagsabgeordneten der SVP an!

Damit die Online-Unterschriftensammlung, zusätzliche Belaubigungsberechtigte und institutionelle Informationen zu Volksinitiativen, Referenden und Volksbegehren eingeführt werden können, braucht es im Landtag die absolute Mehrheit der Stimmen. Erinnern wir die Landtagsabgeordneten daran! Per Email, Facebook-Eintrag oder Leserbrief. Achammer (Facebook) und Lanz (Email) sollen ruhig wissen, welche große Chance sich gerade bietet, um die Demokratie in Südtirol weiterzuentwickeln!

Warum die Änderungsanträge so wichtig sind!

Bei der Behandlung im Plenum kann jetzt schon vom Landtag umgesetzt werden, was national sowieso in wenigen Monaten Realität sein wird.

Beinahe ein ganzes Jahr konnten die direktdemokratischen Rechte nicht ausgeübt werden!

Zusätzliche Bürgerrechte: Online-Unterschriftensammlung, mehr Beglaubigungsberechtigte, institutionelle Informationen über z.B. Volksinitiativen.

Der Antrag zur Abhaltung einer Volskinitiative, welche diese Änderungen einführen sollten, wartet vor Gericht auf seine Freigabe!

Der einzig richtige Zeitpunkt zur Korrektur!

Obwohl die UNO-Menschenrechtskommission in einem Urteil vom November 2019 von Italien gefordert hat, die Behinderungen der Unterstützung von direktdemokratischen Initiativen zu beseitigen, ist diese Forderung im Gesetzesentwurf von J. Noggler (SVP) unberücksichtigt geblieben.

Eben ist die Zusage des zuständigen Ministers Colao eingelangt, dass die nationale Umsetzung von Online-Unterschriftensammlungen auf den Weg gebracht wurde, sodass die Verpflichtung zur Anpassung an die nationale Norm nur eine Frage von wenigen Monaten ist.

Zudem hatten die SVP-Landtagsabgeordneten schon 2013 mit absoluter Mehrheit die Einführung der Online-Unterschriftensammlung beschlossen. Allerdings in einem Gesetz, das Volksabstimmungen so gut wie unmöglich gemacht hätte und deshalb in einem Referendum abgelehnt wurde.

Photo by HaTe (wikicommons)

Über 1000 Unterschriften!

Zugleich läuft eine Petition der Initiative für mehr Demokratie an den Landtag und die Landesregierung, die von 20 großen und kleinen Organisationen unterstützt wird. Die Forderung darin? Schnellstmöglich soll die Online-Unterschriftensammlung eingeführt werden. Mittlerweile haben schon über 1000 unterschrieben!

Warum alle Landtagsabgeordneten dafür sein müssten

UNO-Menschenrechtskommission

Die UNO-Menschenrechtskommission hat Italien aufgefordert, die ungerechtfertigten und unbegründeten Hindernisse bei der Ausübung der direktdemokratischen Rechte zu beseitigen

Rechtliche Grundlagen vorhanden

Gibt bereits einen gesetzlichen Auftrag an die Regierung, im Jahr 2021 die Onlineunterschriftensammlung anwendbar zu machen.

Antrag auf Volksinitiative wartet auf Gerichtsentscheid

Der Antrag wurde von der Kommission der Landesverwaltung mit der Begründung für unzulässig erklärt,die Materie sei dem Landtag vorbehalten. Zur Bürgerklage gegen diesen Entscheid ist ein Urteil des Landesgerichts ausständig.

Weiterlesen

Online Unterschriftensammlung
Online Unterschriftensammlung
Bürgerklage
Bürgerklage
Beschneidung der Bürgerrechte
Beschneidung der Bürgerrechte